Unsere Genres

Familienstücke 

Familienstücke haben einen ganz besonderen Platz in unserem Reportoire und waren schon immer Bestandteil der Hauskultur. 
Der generationsübergreifende Austausch ist uns sehr wichtig.
Deshalb haben wir jedes Jahr mehrere Stücke für die ganze Familie im Programm. 

Der Zauberer von Oz und Michael in der Suppenschüssel haben Kein und Groß verzaubert.
Pocahontas, Oliver Twist, Peter Pan sind zu großen Abenteuern aufgebrochen.

Modernes Schauspiel 

Seit Chatroom ist das moderne Schauspiel ein fester Bestandteil unseres Repertoires. 
In dieser Spielform werden konfliktorientierte Geschichten im Hier und Jetzt erzählt. 
Der moderne Mensch mit seinen Fragen und Problemen steht dabei im Mittelpunkt.
Wer bin ich? 
Was für ein Mensch will ich sein? 
Was will ich mit meinem Leben anfangen?
Aus diesem Genre haben wir bereits unter anderem die Stücke : Fundament, Am Leben werden wir nicht scheitern, Casting Julia, 
oder Schreiadler auf die Bühne gebracht.

Komödie 

Oscar Wilde sagte einmal: "Lachen ist Leben und umgekehrt" 
Das sehen wir genauso, weshalb wir unser Publikum in jeder Spielzeit mit einer Komödie erheitern. 
Obwohl die Form der Komödie so alt ist wie das Theater selbst, ist sie nach wie vor sehr gefragt. Zu groß ist das Bedürfnis des Menschen, loszulassen, lauthals zu lachen und glücklich zu sein. 

Das haben wir hoffentlich bei Ihnen mit Produktionen wie die große Verführung, Verlorene Liebesmüh und König Ödipus geschafft. 

Klassiker 

Einen Klassiker zu inszinieren ist immer eine besonders spannende Aufgabe. 
Dem Publikum ist der Stoff, der meist schon unzählige Male aufgeführt wurde, in der Regel bekannt. 
Ihn neu zu interpretieren und etwas Eigenes, Modernes, Überraschendes darin zu finden, ist jedes Mal aufs Neue besonders. 

Eine Herausforderung, der wir uns unter anderem in Peer Gynt, Faust & Fäustchen und Jeanne D'Arc gestellt haben.

Open Air Theater 

Seit der Aufführung der Komödie Mirandolina 2015 wird der wunderbare, beschauliche Pfarrgarten in Mittelbuchen alljährlich in ein Freilichttheater verwandelt.

Durch die Kraft der malerischen Kulisse alter Gebäude und blühender Natur wird die Aufführung zum besonders atmosphärischen Erlebnis.

Zu sehen waren unter anderem Der Räuber Hotzenplotz, Tristan & Isolde und zuletzt Pinoccio.




Theater Dinner 

Die Kombination aus amüsanter Unterhaltung und einem exquisiten 3 Gänge Menü ist ein sehr junges aber dafür umso erfolgreicheres Konzept an unserem Haus. 
Dieser vorbereitungsintensive Geniestreich ist Catrin Walker und Tom Möller zu verdanken, die das Konzept an unserem Haus maßgeblich etabliert haben. 


Theater Dinner
Share by: